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Blogparade: Dein bester Marketing-Tipp

Marketing ist ein langfristiges Instrument, um Kunden zu gewinnen. Doch was passt zu dir und deiner Business-Identität? Da stehen viele Selbstständige auf dem Schlauch. In dieser Blogparade verraten dir Selbstständige ihr persönliches Lieblings-Marketing-Thema und warum sie den Fokus darauf legen.

Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

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Blogparade:
Deine bester Marketing-Tipp um Kunden zu gewinnen!

1. Was ist eine Blogparade?

Eine Blogparade ist ein Aufruf eines Bloggers oder Unternehmensblog gemeinsam mit anderen Bloggern zu einem spezifischen Thema etwas zu schreiben.

Du hast bei einer Blogparade zwei Möglichkeiten: Entweder kann die Parade nur auf der Webseite des Bloggers stattfinden, indem er Texte von anderen Bloggern sammelt und auf seiner eigenen Webseite in einem Beitrag sammelt oder diese veröffentlicht.

Oder die Blogparade wird auf der Website des Blogparaden-Starters verkündet und die teilnehmenden Blogger und Unternehmer veröffentlichen Beiträge auf ihren eigenen Seiten und verlinken zum Initiator der Blogparade.

Da ich gerne unkonventionelle Wege gehe, ist meine Blogparade ein Mix aus beidem. 

2. Was ist der Nutzen einer Blogparade?

Zum einen kannst du neue Leser durch die Vernetzung gewinnen. Zum anderen erhältst du wertvolle Backlinks. Das sind Links die auf deine Website zurückführen.

Das Hauptziel jeder Blogparade ist also, sich gegenseitig zu vernetzen und Backlinks aufzubauen. Denn diese Links zeigen Google, dass du vertrauenswürdig bist, weil du von anderen Webseiten empfohlen wirst.

Vorsicht: Mache nicht bei allen Blogparade einfach so mit. Du musst hier aufpassen, ob es sich um eine Initiative einer “positiven” Webseite handelt oder um einen reinen Backlink-Sammler. Das straft Google nämlich ab. Unseriöse Blogparaden erkennst du daran, dass sie unter den Blogartikeln unnatürlich viele Kommentare von anderen Besuchern mit Verlinkungen zu ihren Webseiten haben. 

Bei einer Blogparade kannst du “leise” Marketing machen ohne marktschreierisch zu sein.

3. Wie kannst du an der Marketing Blogparade teilnehmen?

Der Blogartikel soll deine persönliche Marketing-Erfahrung widerspiegeln. Welche Strategie klappt bei dir besonders gut, wovon würdest du eher abraten und warum.

Der Artikel soll Leser*innen ansprechen und ihnen das Gefühl geben, dass Hürden im Business zu meistern sind – mit der richtigen Strategie. Denn das beflügelt und motiviert!

Deshalb darf der Artikel aus dem Herzen kommen – damit er ein großes Identifikationspotenzial für die Leser*innen hat! Du musst kein Marketing-Experte sein! Wichtig ist, dass du authentisch deine Erfahrung teilst.

Im Anschluss solltest du auch die Bereitschaft haben, den Artikel auf deinen Kanälen zu verlinken und mit anderen Menschen zu teilen.

1. Du schickst mir eine kurze Nachricht an [email protected] und schreibst mir, dass du gerne an der Blogparade teilnehmen möchtest und über welchen Tipp du schreiben möchtest.

2. Auf deinem eigenen Blog schreibst du bis zum 31.10.2020 einen Artikel zu dem vorgeschlagen Thema und verlinkst zur Blogparade. Der Artikel sollte mindesten 800 Zeichen haben.

3. Du postest über den Blogpost in den sozialen Medien und nimmst ihn ggf. in deinen Newsletter auf.

4. Im Kommentar unter diesem Artikel postest du den Link zu deinem Artikel und einen kleinen Satz zur Teilnahme.

Am Ende werde werde in einem Beitrag ein Resümee aus allen eingereichten Blogartikeln ziehen und eure Website verlinken.

Bist du bei meiner Online-Marketing Blogparade dabei?

4. Die Marketing-Blogbeiträge

Patrick-Schulze Webster-IT

Patrick Schulze ist der Gründer sowie Inhaber von Webster-IT.de , erstellt für seine Kunden Websiten und optimiert diese für Suchmaschinen. Da er die typischen Anfänger-Hürden kennt, habe ich ihm in unserem Interview alles Wichtige zu SEO gefragt.

Zum Blogbeitrag.

Patrick Schulze

Webster-IT.de

Verena Mayer-Kolbinger

„Ich mache noch schnell dies oder jenes. Morgen fange ich endlich wirklich an, an meine Marketingidee auszuarbeiten und fang an zu schreiben.“ Kennst du diese Gedanken? Du hast eine Idee, ein Projekt und trittst auf der Stelle. Du willst beginnen, aber du kannst es einfach nicht, weil dich irgendwas zurückhält. Prokrastinieren und aufschieben: ist die Königin der kreativen Blockaden.

Zum Blogbeitrag.

Verena Mayer-Kolbinger

sichtbar-anders

Sirit Coeppicus
Credits: Claudia Fahlbusch

Webseitentexte sollen „funktionieren“, d.h. sie sollen leserlich, verständlich aber gleichzeitig auch gewinnbringend sein. Deshalb ist wichtig, dass sie bestimmte Regeln oder Bedingungen erfüllen. Schreib Deine Texte so, dass sie Marketing Zwecken dienen. Das bedeutet: Schreibe sie so, dass sie sich gut vermarkten lassen. 

Zum Blogbeitrag.

Sirit Coeppicus

Inhaberin Textwelle, die Textagentur

Milena Czogalla

Videos sind im Online Marketing nicht mehr wegzudenken und erreichen eine höhere Reichweite als statische Beiträge. Es wird davon ausgegangen, dass 2021 80% des Contents Videos sein werden. Auch Pinterest setzt auf Videos, denn sie bieten eine großartige Möglichkeit, eine umfassende Geschichte über Deine Marke, Deine Idee oder Dein Projekt zu erzählen. Daher erfährst Du im Blogbeitrag von Milena alles Wissenswerte zu Video-Pins, warum Du sie einsetzen solltest und wie Du sie erstellst. Los geht’s!

Zum Blogbeitrag.

Milena Czogalla

Online Soulbusiness Support

Hat dir dieser Blogbeitrag geholfen? 

Ich habe dir die ersten Schritte einer Blogparade vorgestellt – die Ideen haben dir gefallen?

Dann freue ich mich, wenn du ihn auf deinen Social Media Kanälen teilst oder Freunden zusendest, denen er helfen kann!

Oder hast du noch mehr Ideen? Dann schreibe gerne einen Kommentar!

Ich hoffe, dich bald wieder als Leser*in auf diesem Blog zu begrüßen!

Deine Aline

Female Power PR

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3 Gedanken zu „Blogparade: Dein bester Marketing-Tipp“

  1. Hallöle! Marketing ist ein so tolles und umfassendes und vielseitiges Thema! Bei mir geht es um “Marketing von Webseitentexten”. Klar, da gibt es reichlich Ideen und Tipps. Wer mehr braucht oder wissen mag, der schreibt mir einfach. Hier geht es zu meinem Blogbeitrag zu Deiner Blogparade, liebe Aline: https://www.textwelle.de/marketing-tipps/ … Vielen Dank! Aloha, Sirit von Textwelle, der Textagentur

  2. Moin aus Bremerhaven!
    Bei mir gibt es 📌 PINTERST MARKETING von der Strategieentwicklung bis zur Analyse 💯

    Lautes Marketing ist Dir ein Graus??🔇 KEINER BESUCHT DEINE WEBSEITE?😳 Nutze #PINTEREST als Business Booster für Deine #SICHTBARKEIT, um neue Kunden zu gewinnen🤝

    Den Beitrag zur Blogparade gibt es hier: https://milena-czogalla.com/pinterest-video-pins-erstellen .

    Danke Dir Aline!

    Schönes Wochenende
    Milena

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