So bereitest du dich auf eine Messe vor

Aktualisiert am 09.04.2019

Am 04.05 findet ihr mich mit einem Messestand und einem Vortrag auf der Women & Work – der europäische Leitmesse & Kongress für Frauen und Karriere. 

Mit Gründerin Melanie Vogel habe ich ein Podcast Interview geführt – über viele Themen die Gründerinnen beschäftigt. Melanie und ihr Mann haben mit der Women & Work vor 10 Jahren ein Zeichen gesetzt, Frauen im Business zu unterstützen. In diesem Jahr findet die Messe erneut in Frankfurt statt und ist für Besucher*innen kostenfrei. 

Neustarter, Selbstständige, Berufstätige, Coaches

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So machst du aus Ausstellern Kunden – Kaltakquise  

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber beim Thema Kaltakquise fange ich echt das Frösteln an. Warum? Es fühlt sich für mich immer ein bisschen nach Anbiedern an. Aber wieso eigentlich? Biedern sich nicht auch andere Firmen tagtäglich mir an und schreien “Ich bin gut, kauf mich”. Warum scheint dieses Prozedere dann so schwer?” 

Habe ich doch einige Vertriebs-Bekannte – vorzugsweise männlich – die damit gar kein Problem haben. Ist es tatsächlich wieder das “brav” sein, bzw. sich nicht in den Vordergrund stellen zu dürfen oder das Gefühl sich verkaufen zu müssen? Messen eigenen sich besonders gut, um Kontakte zu knüpfen und potenzielle Kunden zu gewinnen.

Also hier ein paar Tipps, wie du Kaltakquise für dein Business als Besucher machst:

 1. Stell’ als Besucher die Frage “Darf ich sie kurz etwas fragen?” anstatt “Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen…”

Meine Meinung: Finde ich  so lala… Klar, wie bei allem geht es auch bei der Kundengewinnung um den Kunden, doch impliziert die Frage nicht schon, dass da gleich was Nerviges kommen wird? Mir was verkauft werden soll? Da finde ich den zweiten Tipp schon besser:

       2. Führe ein Interview und bereite einen Fragebogen vor, damit du mehr von deinem Zielkunden erfährst 

Meine Meinung: Finde ich gut. Dadurch hat man einen Aufhänger und biedert sich nicht plump an. Nebenbei erhält man zudem noch wertvolle Kunden-Infos, erfährt noch mehr über ihre Anliegen und Probleme. Dein Vorteil: Du kannst danach dein Angebot anpassen und deine PR & Sichtbarkeitsstrategie optimieren. Mit einer netten Akquise-Mail oder einem Anruf kannst du anschließend den Kontakt nochmal nachfassen und aktuell halten. 

         3. Hol’ dir nen Wingman und tretet als Duo auf – denn andere weiterempfehlen ist viel leichter. 

Meine Meinung: Das stimmt – auf der Ladys Lounge haben es meine Kooperations-Partnerin Birgit Riedel und ich genauso gemacht. Und den jeweils anderen weiterempfohlen – also PR gemacht. Mit dem Effekt, dass ich viele Kontakte knüpfen, meinen Fragebogen rausholen, Fragen stellen und meine potenziellen Kunden*innen besser kennenlernen konnte.

 

Das funktioniert weniger:

Zunächst besuchte ich 2018 die Beauty in Düsseldorf – was soll ich sagen, eine riesengroße Messe mit vielen Rabatten auf Nagellack, Lipgloss und Co.

Akquise = Fehlanzeige

Viel zu sehr war das Stand-Personal mit den Käufer*innen beschäftigt. Das zeigt, falls dein potenzieller Kunde nicht auf den Messen vertreten ist, bleib ihnen fern. 

Die Eintrittskarte zur Beauty habe ich kostenfrei erhalten, ansonsten wäre der “Aufwand” fast für umsonst gewesen – fast. Denn wie ich für mich erschließen konnte, ist das Thema Positionierung und Sichtbarkeit in Form einer Corporate Identity bei wenigen Ausstellern angekommen, auch bei der Ladys Lounge nicht. Das sieht man nicht zuletzt an den Ständen oder an den Vorträgen die sich stetig mit den Themen rund um Business, PR,  Social Media & Web, sowie Positionierung beschäftigen.

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