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Was tun, wenn deine Konkurrenz sichtbarer ist als du? Meine Analysetools zur Inspiration!

Facebook Marketing Tricks

Kennst du das auch? Der Post eines Wettbewerbers oder einer Wettbewerberin erhält mehr Likes als deine Beiträge, die Inhalte werden häufiger geteilt und auch auf den anderen Social Media Plattformen kommt er oder sie mit ihrer Expertise öfters zu Wort als du!  

Ärgert dich das auch? Dann hör auf zu grollen und fange an deine Wettbewerber zu analysieren – denn scheinbar machen sie etwas besser als du! Und davon kannst du lernen, damit du sichtbarer wirst. Diese 4 Facebook Marketing Tricks helfen dir.

Facebook Marketing: Tipp 1

Folge einer Seite als Seite:

(Diese Tipps habe ich aus dem Podcast von Katrin Hill, die ich jedem, der sich mit FB-Marketing auseinandersetzt heiß empfehlen kann!)

1. Schritt:

Klicke auf die Facebook-Page, der du genauer folgen möchtest und navigiere auf die Schaltfläche innerhalb des Chronik-Bildes. Dort findest du ein […] Zeichen. Klicke drauf und gehe bis zum Punkt “Zu Favoriten hinzufügen”.  

Ab sofort siehst du alle Beitrag dieser Facebook-Page sofort in deinem Feed.

Facebook-Analyse-Tool-1

Schritt 2:

Schritt 3: Klick auf “Seiten-Feed anzeigen”

3. Facebook 2: Inhalte der Seite im Feed als erstes anzeigen:

4. Facebook 3: Statistiken eurer Konkurrenten einsehen

Habt ihr euch schon die Statistik eurer Wettbewerber auf Facebook angeschaut (möglich ab 100 Fans)? Nein? Dann macht das mal. Klickt euch auf Statistiken und scrollt runter:

Ihr seht nun, wie viele Beiträge die Seite gepostet hat, wie die Interaktion ablief und wie die Seite gewachsen ist. Und das Beste, alles wird euch im Vergleich zu eurer Seite angezeigt.

Wenn ihr erfahren wollt, welche Beiträge die erfolgreichsten eurer Konkurrenz sind, dann steigt noch ein bisschen tiefer in die Statistiken ein. Die könnt ihr dann wunderbar zur Inspiration für die nächsten Posts, Beiträge usw. nutzen

5. Und nochmal Facebook: Spioniere deine Fans aus:

Dazu musst du in den Werbeanzeigen-Manager – “Facebook Werbung” und dann hier darauf:

Anschließend machst du bei Zielgruppen-Insights weiter:

Klickst du drauf, musst du noch “USA” in Deutschland, Österreich und Schweiz umändern und deine Seite verknüpfen:

Die Statistiken geben dir einen Aufschluss darüber, wer deine Follower sind und was sie machen! Besonders interessant, die “Gefällt mir” Angabe im Reiter – jetzt siehst du, welche Seiten deine Fans noch so folgen. Vielleicht schreibst du die Betreiber mal für eine Kooperation an?! Oder nutze das Facebook-Karma und teile doch mal die Beiträge dieser Seiten.

Kennst du noch weitere Spionier-Analyse-Tools? Dann verrate sie in den Kommentaren!

Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

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Viel Erfolg-Aline

Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

Ich bin Aline Pelzer lebe und arbeite als PR-Strategin in Düsseldorf – bis dienstags, da verschlägt es mich als Dozentin an die Fachhochschule Aachen . Was ich unterrichte? Klar: Kommunikationstechniken.

Denn die Kommunikation zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben: Studiert habe ich nämlich Sprach- & Kommunikationswissenschaften und Philosophie – und darin einen Masterabschluss.

Während der Uni arbeitete ich u.a. für den WDR Aachen – und erfuhr dort wofür Journalisten brennen! Mit diesem Know-How heuerte ich anschließend bei verschiedenen Werbeagenturen an – beginnend als Praktikantin bis hin zur Projektleiterin mit Personalverantwortung. 

*Mein PR-Crashkurs enthält Tipps für EinzelunternehmerInnen über Public Relations, das Schreiben von Texten für das eigene Business sowie Hinweise auf meine Leistungen, Workshops und Aktivitäten als Autorin. Ich verschicke den PR-Crashkurs ausschließlich auf Abonnement + nutze deine Adresse für nichts anderes! Meldest du dich für den PR-Crashkurs an, bekommst du eine E-Mail mit einem Bestätigungslink („Double-Opt-In“). Das stellt sicher, dass niemand einfach so deine Adresse einträgt. Außerdem willigst du ein, dass du mit dem Versand und der in der Datenschutzerklärung näher benannten Verarbeitung der persönlichen Daten einverstanden bist. Du kannst deine Einwilligung jederzeit widerrufen oder den 10-tägigen PR-Crashkurs kündigen.

9 Gedanken zu „Was tun, wenn deine Konkurrenz sichtbarer ist als du? Meine Analysetools zur Inspiration!“

  1. Hm, wenn man andere Blogger als Konkurrenten sieht, sind das sicher wertvolle Tipps. Ich persönlich bin eher für Zusammenarbeit und ein großes Miteinander als für dieses Konkurrenzdenken. Jeder Blog hat seine Berechtigung. Schreibt guten Content, dann kommen die Leser schon zu euch!

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