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Aufmerksamkeit beim Kunden erregen: Warum dein Business in den Hintergrund muss!

Es ist für deinen Business-Erfolg sehr wichtig, dass du Aufmerksamkeit beim Kunden erregen kannst. Jeder, der erfolgreich sein und sich clever von Wettbewerbern abheben will, kommt nicht dran vorbei sich individuell zu zeigen!  

Doch um Aufmerksamkeit beim Kunden zu erregen und sich mit seinem Business im Kopf zu verankern, sollte man vorab an seiner Außenkommunikation feilen. 

Und die beginnt mit der Positionierung der eigenen Marke und der richtigen PR- & Marketing-Strategie. Wie du die findest, kannst du in diesem Blogartikel nachlesen.

Dabei passiert jedoch bei 90 % der Unternehmer ein großer Fehler: Das Produkt, die Dienstleistung oder das eigene Business stehen zu sehr im Rampenlicht. Also Informationen zu Produkten, Dienstleistung und dem Unternehmen selbst.

Doch die wenigsten Kunden sind reine Zahlen-Daten-Fakten-Menschen und interessieren sich für komplizierte Produktdetails. (Hier kannst du übrigens raus finden, was für ein Persönlichkeitstyp du bist und wie du am liebsten angesprochen werden magst). Meistens wollen die Kunden nur eins: Das du ihr Problem lösen kannst, du sie verstehst.

Doch meistens wird der  Kunde wird zu wenig in den Mittelpunkt der eigenen Marketing-Maßnahmen gestellt, er ist meist nur Randerscheinung. Das darf dir nicht passieren, wenn du eine ehrliche und stabile Kundenbeziehung aufbauen willst.

Dein Business = deine emotionale, spannende oder lustige Geschichte

Klingt zunächst widersprüchlich, oder? Denn schließlich möchtest du Kunden deine Angebote schmackhaft machen!  Aufmerksamkeit beim deinem Wunschkunden erregen, geht aber anders. 

Es bedeutet nicht, dass du dem Kunden ständig vorhalten sollst wie toll deine Produkte sind. Das ist dann ganz einfach Werbung und die wird wie im Fernsehen gerne weggeschaltet. Was ich damit meine: Dein Kunde wird sich von zu viel Eigenlob gelangweilt oder genervt fühlen. Und das will man natürlich nicht.

Begeistere deinen Kunden, anstatt ihn zu langweilen!

Das kannst du mit dem dem Lesen eines Buches vergleichen. Schau mal, wenn du ein Buch liest, was fesselt dich beim Lesen? Klar, die spannende, emotionale oder verrückte Geschichte. 

Bücher, die jedoch öde oder kompliziert geschrieben sind, legst du mit aller Wahrscheinlichkeit nach kurzem Querlesen weg!

Was meinst du wohl, was deine Kunden machen, wenn du sie nicht mit deinen Inhalten fesselst oder sie sich nicht von dir verstanden fühlen? 

Genau, sie springen ab! 

Im Internet noch schneller als anderswo: Nur fünf Sekunden hast du durchschnittlich für deine Botschaft Zeit – kommt sie an, bleibt der Kunde bei dir, wenn nicht ist er schneller futsch als Speedy Gonzales!

Die goldene Regel um mehr Aufmerksamkeit beim Kunden zu erhalten:

Daher ist die oberste Priorität beim Verfassen von Inhalten: Weniger Produkt und Dienstleistung mehr du selbst und dein Kunde! 

Klingt immer noch komisch? Ok, ich zeig dir, was ich meine:

Meine Kunden*innen haben tolle Produkte und Dienstleistungen und verstehen häufig nicht, warum Sie damit bei Journalisten sowie Influencern, also Blogger, Vloggern und Podcastern abblitzen. 

(Online- & Print-Medien sowie Blogs von Influencer sind wichtige Marketing-Maßnahmen um Reichweite zu generieren. )

Schaue ich mir jedoch ihre Pressetexte oder Mappen an, fällt mir eins meistens direkt in Auge: Die Texte, also ihre Marketing-Botschaften, sind seelenlos! 

Und eins, darauf kannst du wetten, will der Journalist nicht: Billige Werbung für dich und deine perfekte Dienstleistung oder Produkt machen. Er wird sich deine E-Mail noch nicht mal durchlesen, sondern wahrscheinlich direkt löschen!

Klingt hart?! Ist aber so! Doch du kannst was dagegen tun: Kram’ die kleinen Schönheitsmakel oder die Umwege deines Lebenslaufs hervor.

Hier ein paar Beispiele-Stories:

Wie, du hattest nur Katzen, bevor du deine Berufung als HundetrainerIn entdeckt hast? 

Du hast dich mit dem Verkauf von Kaminöfen selbstständig gemacht, ohne vorher jemals einen besessen zu haben?! 

Was, du hast den Beruf als Heilpraktiker*In verteufelt, bis du dieses einschneidende Erlebnis hattest und selbst eine*r wurdest?

Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

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Merkst du was? Mit diesen Hintergrundinfos zu dir und deiner persönlichen Geschichte weckst du starke Neugier und Interesse bei Lesern UND auch bei Journalisten oder Influencern. Die lieben Geschichten, denn dadurch verdienen sie sich ihre Sporen!

“Aber dann wirke ich doch nicht mehr kompetent und professionell bei meinen Kunden!!”, denkst du dir jetzt vielleicht.

Wirklich? Darauf kann ich nur kontern:

“Perfekte Menschen bewundert man, unperfekte Menschen fängt man an zu lieben.”

Das heißt: Deine Kunden wollen sich mit dir identifizieren und sich verstanden fühlen. Und das tun sie nun mal eher bei Menschen, die ebenfalls durch berufliche oder private Krisen gegangen sind und diese erfolgreich überwunden haben!

Denn wenn es eins gibt, warum Menschen bei dir kaufen, ist es auch (nicht nur) das Gefühl – die emotionale Bindung zu dir. Denn sind wir doch  mal ehrlich: 

Es gibt hunderte Hundetrainer, tausende Heilpraktiker und unzählige Dienstleister. 

Wo beginnt der Unterschied? Richtig, bei dir und deiner Persönlichkeit. Zeig sie anderen und du wirst sichtbar!

Was ist deine persönliche Geschichte? Schreibe sie in die Kommentare!

Viel Erfolg - Deine Aline

Aline Pelzer - PR & Marketing Beratung

Ich bin Aline Pelzer lebe und arbeite als PR-Strategin in Düsseldorf – bis dienstags, da verschlägt es mich als Dozentin an die Fachhochschule Aachen . Was ich unterrichte? Klar: Kommunikationstechniken.

Denn die Kommunikation zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben: Studiert habe ich nämlich Sprach- & Kommunikationswissenschaften und Philosophie – und darin einen Masterabschluss.

Während der Uni arbeitete ich u.a. für den WDR Aachen – und erfuhr dort wofür Journalisten brennen! Mit diesem Know-How heuerte ich anschließend bei verschiedenen Werbeagenturen an – beginnend als Praktikantin bis hin zur Projektleiterin mit Personalverantwortung. 

Du hast Fragen, wie du mehr Aufmerksamkeit bei deinem Kunden erregen kannst?

*Mein PR-Crashkurs enthält Tipps für EinzelunternehmerInnen über Public Relations, das Schreiben von Texten für das eigene Business sowie Hinweise auf meine Leistungen, Workshops und Aktivitäten als Autorin. Ich verschicke den PR-Crashkurs ausschließlich auf Abonnement + nutze deine Adresse für nichts anderes! Meldest du dich für den PR-Crashkurs an, bekommst du eine E-Mail mit einem Bestätigungslink („Double-Opt-In“). Das stellt sicher, dass niemand einfach so deine Adresse einträgt. Außerdem willigst du ein, dass du mit dem Versand und der in der Datenschutzerklärung näher benannten Verarbeitung der persönlichen Daten einverstanden bist. Du kannst deine Einwilligung jederzeit widerrufen oder den 10-tägigen PR-Crashkurs kündigen.

14 Gedanken zu „Aufmerksamkeit beim Kunden erregen: Warum dein Business in den Hintergrund muss!“

  1. Das hast Du echt super geschrieben!

    Die Tipps sind genial und habe ich bei mir auch angewendet und kommt viel besser an!

    Danke Dir für den tollen Bericht!

    Hab ein schönes Wochenende!

    xoxo
    Jacqueline

    1. Definitiv 😀 auch bei mir – ich werde bspw. nächste Woche meine Bilder ändern – weil sie mich einfach nicht authentisch darstellen! Das hat dann auch wieder was mit ehrlichem Business zu tun und dem sog. aus der Masse herausstechen.

  2. Sehr informativer Beitrag und ja, das stimmt tatsächlich mit ‘seelenlos’. Es ist schon etwas anderes, wenn ein Blogger über etwas schreibt, was er wirklich toll findet. Bei vielen Firmen mrkt man eben, dass es um Fakten und Verkauf geht und bei Bloggern etc. sprüre ich häufig eine Art ‘Verbindung’.

    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

  3. Sehr sehr gut und wahr!
    Besonders bei einigen Bloggern oder Youtubern fällt mir auf, als sie klein waren und frei von der Leber weg ihr Thema mit mir geteilt haben, da fand ich sie toll.
    Jetzt plötzlich wird der Kanal oder Blog professionell betrieben was früher ein super sympathischer Schwank aus dem Leben war…..ich merke das sofort. Und ich mag es nicht. Ich mag es wenn Menschen persönlich sind und bleiben, ihre kleinen Ecken und Kanten zeigen. Mir demonstrieren, dass auch ihr Leben alles andere als Perfekt ist.
    Das ist es was zählt, jedenfalls für mich.

  4. Guter Beitrag und du hast vollkommen recht! Man muss das Gegenüber gewinnen … und zwar mit Persönlichkeit … denn ein Kunde möchte sich gut aufgehoben fühlen. Tolle Tipps!

    Liebe Grüße
    Verena

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